Es gibt einige Standards, die sich im Web etabliert haben. Dennoch passieren im Design oft Fehler und diese Standards werden nicht korrekt umgesetzt. Dies zu prüfen bietet zügige Resultate ohne hohe finanzielle Investitionen. Frei nach dem Motto: Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht!
Mit CRO den Traffic ideal nutzen
Usability Basics
Grundlagen prüfen, gelerntes einsetzen!
Formulare & Checkout
Gezielte Prüfung der Conversionpunkte durch Heatmaps
Usertests
Mit echten Usern auf Mobile und Desktop testen!
A/B Testing
Mehr als Buttonfarben ändern…
Usability Basics
Formulare & Checkout
Oftmals sind bereits genug Kunden auf einer Website, doch die Conversion wird nicht durchgeführt. Dies kann Anfragen über ein Formular oder den Checkout-Prozess betreffen. Diese schaue ich mir gerne gezielt an, um mögliche Hemmschwellen für Kunden zu minimieren und so den Conversionprozess zu erleichtern. Frei nach dem Motto: Don’t make me think!
Usertests
Wer sich nicht auf gelerntes verlassen möchte, oder A/B Test für zu unzuverlässig hält, dem empfehle ich Usertests. Diese sind zwar nicht ganz günstig, doch dank echter Nutzer über Desktop und / oder Mobil erhält man direkte Einsicht und eine konkrete Bewertung. Es ist möglich hier bestimmte Aufgaben zu stellen. Bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung der Usertests unterstütze ich gerne! Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
A/B Testing
Während früher A/B Testings im Bereich CRO das Non-Plus-Ultra war, hat man heute bessere Methoden und genauere Erkenntnisse darüber: Ein orangerer Button sorgt nicht für mehr Conversions. Trotzdem ergibt es Sinn verschiedene Designs/Anordnungen zu testen um das Maximale aus dem Traffic herauszuholen. Kleine Designänderungen sollten möglichst häufig und unaufwändig getestet werden, um große Fehler zu vermeiden. Frei nach dem Motto: 5 Minuten nachdenken ersparen manchmal 5 Tage Arbeit.